Stand: 24. August 2026

  1. Wann kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht

Das gesetzliche Widerrufsrecht nach den Vorschriften über Verbraucherverträge steht nur Verbrauchern zu. Schulen, Unternehmen, Vereine, juristische Personen des öffentlichen Rechts und sonstige Organisationen, die für ihren dienstlichen oder geschäftlichen Bereich buchen, handeln regelmäßig nicht als Verbraucher. Für solche Buchungen besteht grundsätzlich kein gesetzliches Verbraucherwiderrufsrecht. Die vertraglich vereinbarten Rücktritts- und Stornoregelungen bleiben anwendbar.

Bei Verträgen mit Verbrauchern besteht gemäß § 312g Absatz 2 Nummer 9 BGB ebenfalls kein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn der Vertrag Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen vorsieht und für die Leistung ein spezifischer Termin oder Zeitraum vereinbart wurde. Dies betrifft insbesondere fest terminierte Einzelkurse, Eltern-Kind-Camps, Feriencamps, Erlebnisprogramme und Wildnistouren, soweit sie rechtlich als Freizeitbetätigung einzuordnen sind.

  1. Wann die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt

Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt für Verbraucher, die einen widerrufsfähigen Dienstleistungsvertrag im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen schließen. Dies betrifft insbesondere Aus- und Weiterbildungen, soweit im konkreten Fall keine gesetzliche Ausnahme vom Widerrufsrecht eingreift.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Naturabenteuer Niederrhein

Inhaber: Christian Meister

Haus Kolk 2

47589 Uedem

E-Mail: mail@naturabenteuer-niederrhein.de

mittels einer eindeutigen Erklärung, zum Beispiel mit einem per Post versandten Brief oder einer E-Mail, über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser entspricht dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns über die Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung.

Ende der Widerrufsbelehrung

  1. Beginn der Dienstleistung während der Widerrufsfrist

Soll eine widerrufsfähige Dienstleistung auf Ihren Wunsch bereits vor Ablauf der vierzehntägigen Widerrufsfrist beginnen, ist hierfür vor Leistungsbeginn ein ausdrückliches Verlangen erforderlich. Bei einem kostenpflichtigen Dienstleistungsvertrag erlischt das Widerrufsrecht erst mit vollständiger Erbringung der Dienstleistung, wenn Sie zuvor ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen, und bestätigt haben, dass Sie wissen, dass Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung erlischt.

  1. Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden:

An:

Naturabenteuer Niederrhein

Inhaber: Christian Meister

Haus Kolk 2

47589 Uedem

E-Mail: mail@naturabenteuer-niederrhein.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

____________________________________________________________

Bestellt am (*): ____________________________________________

Name des/der Verbraucher(s): ________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ___________________________

____________________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

____________________________________________________________

Datum: _____________________________________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

  1. Verhältnis zu Stornierungsbedingungen

Ein gesetzliches Widerrufsrecht und die vertraglichen Stornierungsregelungen sind voneinander zu unterscheiden. Besteht ein Widerrufsrecht, kann es innerhalb der gesetzlichen Frist nach Maßgabe dieser Belehrung ausgeübt werden. Nach Ablauf der Widerrufsfrist oder wenn kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht, gelten die vereinbarten Stornierungs- und Rücktrittsbedingungen. Zwingende gesetzliche Rechte bleiben unberührt.